Unser Revisionsprozess
Versand
Sie können uns Ihre Spindel zusammen mit Ihrer Bestellung oder einem Beschrieb des Defektes zustellen. Um Zeit zu sparen können Sie auch unser Online Reparaturformular ausfüllen, wo Sie den Defekt Ihrer Spindel ebenfalls erfassen können und Ihnen automatisch eine Nummer zugeteilt wird. Unsere Serviceabteilung wird so über die Ankunft Ihrer Spindel informiert und kann bereits prüfen ob kritische Ersatzteile wie Kugellager, Motor oder Sensoren am Lager sind.
Sie können das Online Formular ausdrucken und Ihrer Spindel beilegen.
Ihre Online Anfragen können Sie auf Wunsch jederzeit auf unserem Extranet myRenaud einsehen. Login und Passwort werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt.
Eingangskontrolle
Bei Eingang der Spindel bei Robert Renaud AG wird diese in unser System aufgenommen und erhält eine Aufgaben-Nummer, die Ihnen per Email oder Fax mitgeteilt wird.
Unsere Service-Spezialisten unterziehen die Spindel einer ersten Kontrolle, wobei sie besonderen Wert legen auf Motor und Verkabelung, Geometrie sowie, fall der Zustrand der Spindel es erlaubt, Vibrationen und Lärm der Kugellager, des Werkzeugspannsystems, des Kühlsystems und der Luftdichtung. Je nach Fall wird diese Analyse in Fotos festgehalten. Alle Tests werden gespeichert. Unsere Service-Abteilung wird unverzüglich mit Ihnen Kontakt aufnehmen falls andere Teile als die Lager ersetzt werden müssen.
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag mit Terminangabe.
Nach Erhalt Ihrer Genehmigung werden wir die Reparatur Ihrer Spindel ausführen.
Demontage der Spindel
Unsere Service-Spezialisten werden Ihre Spindel auseinandernehmen und sämtiche Teile reinigen. Hauptelemente wie Welle, Lager oder Hülsen werden in unserem Metrologielabor geprüft wo dank äusserst präzisen Geräten Messungen von Rundlauf, Koaxialität usw. im Nanometerbereich durchgeführt werden können.
Unsere Service-Abteilung wird unverzüglich Kontakt mit Ihnen aufnehmen falls sich erweisen sollte dass eines dieser Teile nicht mehr den Toleranzen entspricht und ausgewechselt werden muss um die Leistungsfähigkeit einer neuen Spindel zurückzugewinnen.
Sollte kein Ersatz am Lager sein, sind wir dank unserem CNC-Maschinenpark der letzten Generation in der Lage, die fehlenden Teile selbst herzustellen.
Montage der Spindel
Die reparierte Spindel wird wie eine neue Spindel montiert. Die Kontrolle der Vorspannung der neuen Lager sowie der verschiedenen Toleranzen im Mikrometerbereich werden mit äusserster Sorgfalt ausgeführt um die Funktionstüchtigkeit der Spindel zu garantieren. Nach der Montage wird die Spindel ausgewuchtet und diversen Tests unterzogen in Bezug auf Sensoren, Elektrik, Werkzeugspannsystem, Kühlsystem, Geometrie, Temperatur, Vibrationen und Lärm. Das endgültige Testprotokoll wird vom Abteilungsleiter genehmigt und Ihnen zusammen mit Ihrer Spindel zugestellt.
Rücksendung
Nach Freigabe durch unsere Service-Abteilung wird die Spindel dem Versand übergeben. Dort wird sie mit den verschiedenen Kappen und anderen Schutzelementen wie speziellem Antirost-Papier versehen, die sie vor Feuchtigkeit und Verunreinigungen schützen. Sie erhält eine geeignete Verpackung, sei das eine speziell hergestelle Kiste oder ein Karton, um ihren Transport weltweit unter besten Bedingungen zu gewährleisten.